„Das Parfüm“ weht durch Barcelona

Eine spannende Stadttour zu Drehorten bekannter Kino-Erfolge, gespickt mit Anekdoten aus der Filmszene.

Düsseldorf. Massenhaft Déjà-vus für Cineasten: Wer durch Barcelona schlendert, stößt überall auf Schauplätze, die er aus dem Kino kennt. Auf Film-Stadttouren erfahren Besucher, durch welche Gassen Jean-Baptiste Grenouille das Mirabellenmädchen jagte und wo Javier Bardem die schöne Scarlett Johannson zum ersten Mal traf.

Pedro Almodóvar, Daniel Brühl, Penélope Cruz, Javier Bardem, Dustin Hoffmann, Scarlett Johannson und Woody Allen: Sie alle haben schon Filme in Barcelona gedreht. Auf thematischen Stadtführungen kann man die beliebtesten Drehorte kennenlernen - und die eine oder andere Anekdote zu den Dreharbeiten in der spanischen Mittelmeermetropole hören.

"Ich möchte Sie heute zu einer ganz besonderen Stadtführung einladen", hebt Reiseführerin Cristina Belenguer an. "Regisseure haben häufig einen guten Blick für schöne, interessante, aber nicht immer unbedingt offensichtliche Dinge", erklärt die 27-jährige Katalanin. "Deshalb wollen wir heute Barcelona mal ganz neu kennenlernen, und zwar anhand der beliebtesten Drehorte großer Filmemacher."

In Barcelona befinden sich von der Romanik über die Gotik bis zur Postmoderne einfach alle wichtigen Architekturstile, die sich ein Regisseur nur wünschen kann, erzählt Belenguer. Deshalb werden in Barcelona jährlich bis zu 100 Kinofilme, Fernsehserien und Werbespots gedreht.

Der Startpunkt der Tour, die Kolumbusstatue, diente Pedro Almodóvar in seinem Film "Alles über meine Mutter" ebenfalls als erste Kulisse. Über den Passeig de Colom geht es zu Fuß zur nahen Plaça del Duc de Medinaceli. In der Mitte sprudelt ein Neptunbrunnen. Der niedliche Platz ist umgeben von prachtvollen, aber heruntergekommenen Häuserfassaden.

Belenguer holt die Fotos der Filmszene aus "Alles über meine Mutter" heraus. "Erinnern Sie sich an diese Szene? Hier trifft Penélope Cruz als ehemalige Nonne zum ersten Mal ihren an Alzheimer erkrankten Vater, der mit seinem Hund über den Platz spazieren geht."

Belenguer führt ihre Gruppe weiter durch eine enge Altstadtgasse zur Plaça de la Mercè. "Können Sie sich vorstellen, wie es hier gestunken haben muss, als auf dem riesigen Platz rund zwei Tonnen stinkender Fisch auf dem Boden verteilt wurden?", fragt sie in die Runde. Der Übeltäter war Starregisseur Tom Tykwer, Anlass war die Verfilmung des Bestsellers "Das Parfüm".

Tykwer brauchte den Fisch, um die Plaça de la Mercè glaubhaft in einen stinkenden mittelalterlichen Markt umzuwandeln, die Geburtsstätte des Geruchgenies und späteren Frauenmörders Jean-Baptiste Grenouille. Wer genau hinschaut, erkennt die Kirchenwände im Film wieder und sieht, dass einige der modernen Fassaden mit ihren Elektrokabeln verdeckt wurden.

Fast alle Stadtszenen aus "Das Parfüm" wurden in Barcelona gedreht. Tykwer musste die Plätze, verwinkelten Gassen und arkadengesäumten Alleen kaum verändern, um das Paris und das Grasse des 18.Jahrhunderts nachzustellen.

Über die schöne Plaça del Rei, die im Mittelalter als Arena für Stierkämpfe und Hexenverbrennungen diente, führt Belenguer ihre Gruppe zu einem Laden, den man alleine niemals finden würde. Die Herbosteria del Rey, das älteste Reformhaus der Stadt, stellte in "Das Parfüm" das Geschäft des Parfümeurs Baldini dar. Über die Carrer de Ferran und die Carrer del Bisbe geht es weiter bis zur Plaça de Sant Felip Neri.

Es ist der gleiche Weg, den auch Jean-Baptiste Grenouille auf der Suche nach dem Mirabellenmädchen nimmt, bevor er es tötet. Auf den Fotos der Filmszenen lässt sich alles genau wiedererkennen. Den meisten Barcelona-Touristen bleibt der Platz unbekannt, doch auch Woody Allen schätzte ihn als Schauplatz. Hier ließ er in seiner Komödie "Vicky, Cristina, Barcelona" Penélope Cruz und Scarlett Johannson auf der Terrasse des Platzes einen Café con leche trinken.

Nicht weit von hier befindet sich das traditionelle Lokal "Quatre Gats", in dem Allen erstmals Javier Bardem auf Scarlett Johannson treffen lässt. Das "Quatre Gats" hat eine besondere Ausstrahlung, jahrzehntelang trafen sich hier Barcelons Künstler, Poeten und Intellektuelle. Auch Pablo Picasso war Stammkunde, seine ersten Bilder befestigte er hier mit Heftzwecken an der Wand.

Doch Barcelona ist natürlich nicht nur das Barrio Gótico, das gotische Altstadtviertel. Allen und Almodóvar schätzten die fantasievollen Architektur-Kunstwerke Antonio Gaudis wie seine Casa Mila, die Sagrada Familia Kirche, das Wahrzeichen der Stadt, oder der Parc Güell als Drehplätze, Tom Tykwer inszenierte im Museumsdorf Poble Espanyol auf dem Stadtberg Montjuïc die große Schlussszene: Die Hinrichtung des Mörders, die zur Massenekstase gerät.

"Viele Drehorte waren uns schon bekannt, aber wir kannten die interessanten Anekdoten der Filmdrehs nicht", sagen Neus Callis und Xavier Planas. "So einige Gebäude oder Straßen haben wir in unserem ganzen Leben noch nicht gesehen oder waren uns zumindest nicht bewusst, wie schön sie eigentlich sind. Dabei kommen wir aus Barcelona."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort