Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt

Berlin (dpa/tmn) - Wasserfälle gehören spätestens seit der Romantik zum Ideal einer traumschönen Landschaft, auf Gemälden ebenso wie im Film. Und auch Reisende zieht es zu den Kaskaden und turmhohen Wasserschleiern, die oft zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten eines Landes gehören.

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

Ausnahmsweise sind hierbei allerdings nicht die Größten die Begehrtesten - zumindest nicht in Bezug auf die Höhe. Berühmt sind vor allem breite Fälle, über die sich ungeheure Wassermassen wälzen: etwa die Iguazú, Victoria oder Niagara Falls. Eine garantiert subjektive Auswahl besonders imposanter Fälle.

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

1. Niagara Falls, USA/Kanada

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

Die Niagara-Fälle auf der Grenzen zwischen den USA und Kanada sind womöglich die bekanntesten Wasserfälle der Welt. Dabei sind die Fälle mit 52 Metern freier Sturztiefe nicht einmal besonders hoch - aber wegen ihre breiten Abbruchkante überaus imposant und zudem leicht zu bereisen. Die Niagara-Fälle werden meist auf einer Rundreise durch Nordamerika besucht und können sowohl von amerikanischer als auch kanadischer Seite besichtigt werden. Ein Rundweg durch Tunnel führt hinter den Horseshoe Falls - dem einen Teil der Fälle - vorbei. Auch vom Boot aus sehen die Wassermassen spektakulär aus. Wer einmal im Leben einen großartigen Wasserfall sehen möchte: So leicht wie bei den Niagara Falls lässt sich das kaum anstellen!

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

2. Iguazú-Fälle, Argentinien/Brasilien

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

Die tropisch begrünten Kaskaden der rund 20 großen Iguazú-Wasserfälle mit ihren Nebenfällen sehen aus wie aus einem Land vor unserer Zeit. Man könnte sich leicht Flugsaurier vorstellen, die über die Fälle gleiten. Die Unesco-Welterbe-Sehenswürdigkeit lässt sich sowohl von argentinischer als auch brasilianischer Seite besichtigen, sie ist die größte Touristenattraktion der Grenzregion. Ein Fußweg führt bis zum kreisförmigen Teufelsschlund, dem Garganta del Diablo, wo man der Kraft der Wassermassen besonders nahe kommt. In der Gischt spannt sich meist ein Regenbogen auf. Reisende übernachten im brasilianischen Foz do Iguacu oder im argentinischen Puerto Iguazú. Die Infrastruktur rund um den Nationalpark ist gut ausgebaut.

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

3. Victoria Falls, Sambia/Simbabwe

Das große Rauschen: Wasserfälle auf der ganzen Welt
Foto: dpa

Über die Victoria-Fälle stürzt der Sambesi auf einer Abbruchkante von 1700 Metern in eine 108 Meter tiefe Schlucht. Gemessen an seiner Höhe und Breite entsteht dort in der Regenzeit der größte Wasservorhang der Erde. Ein Rundweg führt auf der anderen Schluchtseite der Fälle vorbei. Doch Vorsicht: Dort kann die Gischt wie eine Dusche auf den Besucher niederregnen. Kameras in Sicherheit bringen! Die Victoria Falls werden in der Regel auf einer Rundreise durch das südliche Afrika besucht. In Livingstone in Sambia und dem Ort Victoria Falls in Simbabwe gibt es gute und teils hochpreisige Unterkünfte.

4. Angels Falls, Venezuela

Als James Angel 1933 über den Dschungel Venezuelas flog, sah er unter sich einen Fluss von einem Tafelberg in eine Schlucht stürzen, so tief, dass das Wasser in gigantischen Sprühregen zerstoben wurde. Der Wasserfall trägt heute den Namen des US-Piloten und gilt als der höchste der Erde. Der Wasserfall besteht aus mehreren Stufen, die höchste ist 807 Meter tief. Venezuelas verstorbener Präsident Hugo Chavez erklärte 2009, den Wasserfall Kerepakupai merú nennen zu wollen, wie er beim indigenen Volk der Pemón heißt. Um den Wasserfall im abgelegenen Südosten Venezuelas zu sehen, muss man zum Canaima Camp im gleichnamigen Nationalpark fliegen. Dort starten die Bootstouren zu den Fällen.

5. Tugela Falls, Südafrika

Wesentlich einfacher gelangen Reisende zu den Tugela Falls in den Drakensbergen. Zwei Wanderwege führen von einem Parkplatz zu den 948 Meter hohen Fällen, die aus fünf Kaskaden bestehen. Besonders beeindruckend ist die Wanderung auf die Mont-Aux-Sources und von dort weiter auf das Plateau zur Abbruchkante. Besucher bekommen einen sehr hohen, aber dünnen Wasserfall geboten. In Trockenzeiten verschwindet er manchmal ganz. In Regenzeiten ist der Wasserfall dagegen schon von der Haupstraße des Royal Natal Nationalparks aus zu sehen.

6. Vinnufallet, Norwegen

Der höchste Wasserfall Europas ist zugleich einer der beeindruckendsten weltweit. Das Schmelzwasser des Vinnu-Gletschers rauscht durch eine Spalte hoch oben in der Felswand insgesamt 865 Meter in die Tiefe. Die höchste Stufe misst 730 Meter. Nach ihrem Aufprall verästeln sich die Wassermassen in einem bis zu 152 Meter breiten Schleier. Der Vinnufallet (auch Vinnufossen genannt) ist leicht zu erreichen, er liegt nahe des Dorfs Sunndalsøra. Autofahrer sehen ihn sogar von der Straße RV 70 durch Sunndal.

7. Yosemite Falls, USA

Sie sind zwar nicht so bekannt wie die Niagara-Fälle - aber um einiges höher. Mit einer Höhe von 739 Metern gehören sie zu den höchsten Wasserfällen Nordamerikas. Der Vorteil: Sie sind für USA-Reisende relativ einfach zu erreichen, und der Yosemite National Park ist ohnehin eines der beliebtesten Ausflugsziele in Amerikas Westen. Entsprechend gut sind Anreise und Infrastruktur. Im Hochsommer führt der Fluss allerdings oft kaum Wasser, das Spektakel fällt dann entsprechend dürftiger aus. Der National Park Service nennt den Mai als wasserreichste Zeit. Eine Wanderung, für den Reisende einen Tag einplanen sollten, führt zur oberen Kante der Fälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort