Die etwas andere Reise „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland

Schleiden/Fulda (dpa/tmn) - Im Spätsommer reist Sabine Frank gerne zur Milchstraße. Ihr Transportmittel sind die eigenen Augen, ihr Ziel ist das Sternenbild des Schwans, das zu dieser Jahreszeit sehr gut zu erkennen ist.

Die etwas andere Reise: „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland
Foto: dpa

„Für mich ist das "Urlaub am Himmel"“, sagt die Initiatorin des Sternenparks Rhön.

Die etwas andere Reise: „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland
Foto: dpa

Sie bietet Nachtwanderungen an, erklärt den Teilnehmern, was am Himmel aufblitzt: „Es ist ein erhabenes Gefühl, die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge zu erkennen und auch zu merken, wie leistungsfähig die eigenen Augen sind“, beschreibt sie Rückmeldungen der Wanderer. „Das ist besser als Kino“ - und inzwischen gefragtes Reiseziel: In den ersten zwei Monaten 2017 hat Frank nach eigenen Angaben mehr Anfragen für Führungen bekommen als in den vergangenen beiden Jahren.

Die etwas andere Reise: „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland
Foto: dpa

Neben der Rhön gibt es mit dem West-Havelland und dem Nationalpark Eifel zwei weitere offizielle Sternenparks in Deutschland — Regionen, die nachts besonders dunkel sind und sich daher bestens für die Sternenbeobachtung eignen. Sie haben ihren Vorteil erkannt und setzen die nächtliche Finsternis touristisch ein: Es gibt Führungen, Astro-Wanderungen, Gastgeber, die sich auf Sternenguckergäste einstellen und ihnen eine spätere Abreise, warme Decken oder Ferngläser anbieten.

Die etwas andere Reise: „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland
Foto: dpa

Wer offizieller Sternenpark werden will, muss bestimmte Anforderungen der International Dark Sky Association erfüllen und unter anderem die sogenannte Lichtverschmutzung vermeiden. Diese gilt als oberstes Ziel — das Sternengucken ist ein schöner Nebeneffekt. Das bedeutet nicht, dass in den umliegenden Ortschaften nachts alle Lampen ausgeschaltet werden. Sondern beispielsweise, dass Laternen oder Hausbeleuchtung so eingestellt werden, dass sie nicht horizontal oder nach oben strahlen und damit die Nacht zum Tag machen.

Die etwas andere Reise: „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland
Foto: dpa

„Das Ansinnen ist nicht nur, diese wertvollen Nachtlandschaften mit ihrem Sternenhimmel zu erhalten und vor weiterer Lichtverschmutzung zu schützen, sondern auch über den Wert der Nacht und die Vermeidung von Lichtverschmutzung aufzuklären“, erläutert Harald Bardenhagen. Er leitet die Sternenwarte in Schleiden-Vogelsang und bietet dort Sternenwanderungen an.

Die etwas andere Reise: „Besser als Kino“: Astrotourismus in Deutschland
Foto: dpa

Anders als Sabine Frank in der Rhön spaziert er dabei nicht durch die nächtliche Eifel, sondern lässt die Teilnehmer an einem Beobachtungsplatz durch riesige Teleskope schauen und den Sternenhimmel zusätzlich auch mit eigenen Augen erkunden.

Ilona Langgemach vom Naturpark Westhavelland erklärt: „Wir wollen die Dunkelheit erhalten und die Beleuchtung verändern, um die Lichtverschmutzung zu verringern.“ Weil viele Sternbilder besonders gut im Frühjahr oder Winter zu sehen seien, verschiebe sich die Auslastung von Hotels und Pensionen auch in „tourismusärmere Zeiten“.

Dirk Reiser, Professor für Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve, hält Astroreisen für eine gute Möglichkeit, um Menschen den Nachthimmel nahe zu bringen und damit das Bewusstsein für die Natur zu stärken.

Während sich die Sternenbeobachtung in Deutschland touristisch erst seit wenigen Jahren entwickelt, sind andere Regionen in Europa schon weiter — zum Beispiel die Kanaren. „Bei rund 5,6 Millionen Urlaubern auf der Insel ist die Sternbeobachtung damit immer noch ein Nischenprodukt“, sagt Barbara Bamberger von Tourismo de Tenerife. Beliebt seien die Touren besonders bei Deutschen: Fast ein Drittel der Sternengucker stamme aus Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ausblick auf das Rathaus des Westfälischen
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer FriedenPer Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Estlands entlegene Eilande
Roadtrip durchs Baltikum: Ostseeurlaub an Küsten, auf Inseln – in schönster Natur und ohne Massentourismus Estlands entlegene Eilande
Zum Thema
Valencias Altstadt: Die Kathedrale mit dem
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“Valencia, wie es grünt und knallt
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparen Tui neu mit Alaska und Lappland
Aus dem Ressort