Auf ein Chopp nach Montevideo - Hauptstadt-Bummel in Uruguay

Montevideo (dpa/tmn) - Montevideo zählt nicht zu den Touristenmagneten Südamerikas. Viele kommen nur für einen Tagesausflug aus Buenos Aires. Doch wer sich länger dort aufhält, bekommt einen tiefen Einblick in die Seele des Kontinents - 40 Tage Karneval inklusive.

Da gab's doch in den 60er Jahren den Film „Ein Haus in Montevideo“ mit Heinz Rühmann! Und Fußballfans wissen, dass Uruguay bereits zweimal Fußballweltmeister wurde. Das war 1930 und 1950 und ist lange her. Und heute? Viel ist bei uns nicht bekannt über das kleine südamerikanische Land und seine Hauptstadt.

„Leider zählt Montevideo nicht zu den Touristenmagneten Südamerikas. Viele Gäste kommen nur für einen Kurzausflug vom benachbarten Buenos Aires zu uns herüber“, klagt Reiseführer Rolando. „Dabei hat die Stadt so viel zu bieten.“

Um einen Überblick über die rund 1,3 Millionen Einwohner zählende Metropole zu bekommen, empfiehlt sich eine Stadtführung mit Ausgangspunkt an der Plaza Independencia. „Der Platz liegt genau zwischen dem modernen Geschäftszentrum und der Altstadt“, erzählt Rolando. In seiner Mitte thront hoch zu Ross der Nationalheld José Artigas, der Vater der Unabhängigkeit.

Fotomotiv Nummer eins ist aber ein markantes Hochhaus im Zuckerbäckerstil: der Palacio Salvo. 105 Meter ragt der Bau in die Höhe. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1928 zählte er zu den höchsten Gebäuden des Kontinents. Vorher befand sich an dieser Stelle die „Confiteria La Giralda“. In diesem Kaffeehaus schrieb Gerardo Matos Rodriguez 1917 das Stück „La Cumparsito“. „Das ist der vielleicht bekannteste und meistgespielte Tango“, sagt Rolando und betont die wichtige Rolle seines Landes bei der Entstehung des Tanzes.

Am Ende der Fußgängerzone liegt der Mercado del Puerto. Das historische Gebäude mit seinen filigranen schmiedeeisernen Strukturen beherbergt zahlreiche Restaurants, die Meeresfrüchte, aber vor allem gegrilltes Fleisch anbieten. Alles, was das Rind hergibt - vom saftigen Steak bis zum Ochsenschwanz - brutzelt auf riesigen, von glühender Holzkohle erhitzten Grillrosten. Auch Geflügel und köstliche Morcilla-Würste liegen dort.

Man zeigt auf die Stücke seiner Wahl. Gegessen wird dann ganz bequem an gedeckten Tischen. Dazu wird ein kühles Chopp serviert, ein nach deutschem Reinheitsgebot gebrautes und frisch gezapftes Bier. Unbedingt probieren sollte man auch einen Tannat, einen kräftigen Rotwein aus der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Tui und Airtours bieten Reisen nach
Tui neu mit Alaska und Lappland
TUI, DER Touristik, FTI und Alltours: Programm-Präsentationen mit neuen Zielen: Wer früh bucht, kann Geld sparenTui neu mit Alaska und Lappland
Per Steckenpferd zum Frieden
Mit einem ganzen Friedensjahr feiern Osnabrück und Umgebung das Jubiläum 375 Jahre Westfälischer Frieden Per Steckenpferd zum Frieden
Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Bei unseren Städteempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um das Zentrum Tirols Innsbruck, die Alpenhauptstadt
Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Navarra: Impressionen aus Spaniens Norden – und aus einer Wüste, die eigentlich keine ist Zwischen Fiesta und Filmkulisse
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Aus dem Ressort