Privates statt Job: Wie das Internet im Urlaub genutzt wird

Baden-Baden (dpa/tmn) - Deutsche Urlauber nutzen das Internet auf Reisen vor allem aus privaten Gründen. Das hat eine repräsentative Umfrage von Media Control ergeben. Insgesamt sind demnach knapp drei Viertel der Befragten (73 Prozent) im Urlaub online.

Privates statt Job: Wie das Internet im Urlaub genutzt wird
Foto: dpa

Der Job spielt dabei aber nur eine untergeordnete Rolle: Immerhin 83 Prozent gaben an, ausschließlich aus privaten Gründen zu surfen. Bei jedem sechsten Onliner (16 Prozent) kommen private und berufliche Motive zusammen. Weniger als ein Prozent ist nur wegen des Jobs im Netz unterwegs.

Besonders oft wird das Internet genutzt, um Mails zu schreiben oder zu lesen. Doch auch für die Recherche über den Urlaubsort kommt es häufig zum Einsatz. Dritthäufigste Aktivität ist das Chatten mit Familie und Freunden über Messenger-Dienste. Und bei der Orientierung vor Ort helfen vielen Online-Kartendienste.

Ein Großteil der Urlauber (40 Prozent) geht mit dem Smartphone online. Den Laptop nutzen deutlich weniger (27 Prozent). Und noch seltener ist das Surfen mit PC oder Tablet. Nur ein geringer Teil der Befragten gab an, das Internet im Urlaub mehr als eine Stunde täglich zu nutzen (9 Prozent). Deutlich mehr sind nach eigenen Angaben nur sporadisch online (36 Prozent) oder nutzen das Internet zwar regelmäßig, aber nicht täglich (30 Prozent).

Im Auftrag des Reiseveranstalters L'Tur befragte Media Control 1105 Personen im Alter zwischen 14 und 60 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort