Abschnitte auf A 2 und A 4 Polen-Urlaub: Zwei Autobahnstrecken werden mautfrei

Breslau- · Gute Nachrichten für Reisende, die mit dem Auto aus Deutschland Richtung Warschau und Krakau wollen: Zwei Mautabschnitte, die für Verwirrung sorgten, entfallen. Um welche Strecken es geht.

Ab nach Warschau: Auf einem Teil der A 2 in Polen gibt es für Autos keine Mautpflicht mehr.

Ab nach Warschau: Auf einem Teil der A 2 in Polen gibt es für Autos keine Mautpflicht mehr.

Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Wer mit dem Auto oder Motorrad nach Polen reist, muss auf zwei Autobahn-Abschnitten ab Samstag (1. Juli) keine Maut mehr zahlen. Konkret betrifft das den rund 160 Kilometer langen Teil der A 4 zwischen Breslau und Gliwice sowie den gut 100 Kilometer langen Teil der A 2 zwischen Konin und Stryków bei Lódź auf der Berlin-Warschau-Verbindung. Darauf weist das Deutsch-Polnische Verbraucherinformationszentrum (VIZ) der Verbraucherzentrale Brandenburg hin.

Erst Ende 2021 seien die Gebühren auf diesen staatlich betriebenen Strecken eingeführt worden und hätten seitdem bei vielen Reisenden für Verwirrung gesorgt, schreibt das VIZ. Es habe viele Anfragen und Beschwerden zu der digitalen Maut gegeben, um deren Bezahlung sich Reisende im Vorfeld kümmern mussten.

Weiter Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen

Zu beachten ist: Für schwerere Kraftfahrzeuge, zum Beispiel auch Wohnmobile mit mehr als 3,5 Tonnen Gewicht, bleibe die Mautpflicht auf den beiden Abschnitten bestehen.

Die restlichen Autobahnstrecken in Polen werden privat betrieben, sie bleiben laut VIZ mautpflichtig.

© dpa-infocom, dpa:230628-99-216455/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Zum Thema
Aus dem Ressort
Einmal rund um den Öresund
Öresund-Ticket: Per Bahn, Bus und Schiff in 48 Stunden die spannendsten Seiten Südschwedens und Dänemarks entdecken Einmal rund um den Öresund
Genuss und Lebensart im lässigen Linz
Mal eben nach... Bei den Reiseempfehlungen für ein Wochenende geht es diesmal um die Hauptstadt Oberösterreichs Genuss und Lebensart im lässigen Linz