Pilotenstreik abgesagt - Keine Einschränkungen bei Air France

Wiesbaden (dpa/tmn) - Es wird im Mai in Frankreich wohl nicht zu einem Szenario kommen, wie es Deutschland jüngst beim Pilotenstreik bei der Lufthansa erleben durfte: Ein drohender Ausstand bei der Air France wurde abgesagt.

Pilotenstreik abgesagt - Keine Einschränkungen bei Air France
Foto: dpa

Fluggäste von Air France können aufatmen: Der drohende Pilotenstreik in Frankreich ist abgewendet. Die Gewerkschaft SNPL hat ihre Streikankündigung für die Zeit vom 3. bis zum 30. Mai aufgehoben, wie Air France mitteilt. Geplant waren zwei tägliche Ausstände, jeweils von 5.45 Uhr bis 7.45 Uhr sowie von 12.45 Uhr bis 15.45 Uhr. Dies hätte der Airline zufolge zahlreiche Flugausfälle zur Folge gehabt.

Der Streik der Gewerkschaft sollte sich in erster Linie gegen das sogenannte Diard-Gesetz richten. Es verpflichtet die Mitarbeiter von Luftfahrtunternehmen dazu, die Teilnahme an einem Streik 48 Stunden zuvor anzukündigen. Die Gewerkschaft sieht darin eine Einschränkung ihres Streikrechts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort