Nikoläuse und DJs: Ausgefallene Ski-Openings 2013

Berlin (dpa/tmn) - Ob Kino in der Gondel oder dröhnende Elektrobeats: Die Skisaison beginnt vielerorts mit viel Tamtam. Hier ein Überblick über noch ausstehende Ski-Openings der besonderen Art:

St. Anton/Arlberg: Karohemden, Jeans und Cowboyhut statt Winterjacke, Skischuhe und Fellmütze: St. Anton am Arlberg eröffnet die Saison amerikanisch-tirolerisch. Beim Stanton Ski Open vom 6. bis 8. Dezember unter dem Motto „Country & Snow“ gibt es eine Mischung aus Konzerten von Countrybands, Linedance und Skitests. Wer ganz und gar in die Tiroler Bräuche einsteigen will, reist am besten einen Tag vorher an: Am Abend vor Nikolaus begleiten junge Männer mit gruselig geschnitzten Masken und Teufelsfell den Nikolaus über den Arlberg.

Lech Zürs/Arlberg: Am 14. Dezember wird die Gondel zum Kinosessel, der Berg verwandelt sich in eine Leinwand: Das „Cineastic Gondolas“ Filmfestival zeigt für eine Nacht Animationsfilme an der Rüfikopfbahn.

Sölden: Das berühmte Electric Mountain Festival läutet in Sölden den Party-Winter ein. Nationale und internationale DJs legen vom 30. November bis zum 4. April direkt im Skigebiet am Giggijoch auf.

Adelboden: In Adelboden geht es ohne viel Aufhebens in die neue Saison. Elsigen-Metsch hat die ersten Lifte bereits eröffnet, Cuenisbärgli und Silleren-Hahnenmoos folgen am 14. Dezember und Tschentenalp und Engstligenalp ziehen kurz vor Weihnachten am 21. Dezember nach. Die ganze Saison hindurch wirbt Adelboden mit Schlittschuhlaufen im Iglu, Paar-Sesselliften oder ab Frühjahr mit der frühen Abfahrt ab 7.00 Uhr morgens.

Ramsau: Ramsau lockt zu Beginn der Saison mit einem Weltklasse-Langlaufopening: Die Langlaufgrößen Christian Hoffmann, Roswitha Steiner-Stadlober und Anna Sprung zeigen vom 5. bis 8. Dezember die richtige Haltung und Technik beim Langlauf.

Feldberg: Flutlichtabfahrt, DJ Battle und Bierkisten-Puzzle: Radio Ohr, Baden FM und Die neue Welle laden am Feldberg zur Saisoneröffnung „Zäpfle on Snow“ am 7. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort