Neuer Kultur-Komplex an Dänemarks Westküste

Hamburg (dpa/tmn) - Ein Museum unter Dünen? Das soll in Dänemark Ende 2016 Realität sein. Geplant ist, die neuen Ausstellungsräume unterirdisch mit dem nahe gelegenen Geschichtsmuseum im Tirpitz-Bunker zu verbinden.

Eingebettet in die Dünenlandschaft an Dänemarks Nordseeküste entsteht ein neues Museumscenter. Die Architekten integrieren den Neubau in die hügelige Heidelandschaft im südwestdänischen Ferienort Blåvand, wie Visit Denmark ankündigt. Unterirdische Gänge verbinden die neuen Ausstellungsräume mit dem nahe gelegenen Geschichtsmuseum im Tirpitz-Bunker. Der dunkle Beton-Bunker erhält einen neuen Aufbau aus Glas. Die Räume des Neubaus seien lichtdurchflutet. Eröffnet werde das neue Museum Blåvand Ende 2016.

Im alten Bunker ist jetzt schon die Geschichte des Atlantikwalls während des Zweiten Weltkrieges zu sehen. Im Neubau befasse sich das Museum mit der gesamten Geschichte der Gegend, teilt Visit Denmark mit. Die Dächer des neuen Teils seien wie die Landschaft ringsum mit Heide bewachsen. Nur einige Glasfronten, die wie Einschnitte in einen Hügel aussehen, deuten auf das Gebäude hin, das sich darunter verbirgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort