Neue Reiseziele: Springfluten und Schoko-Wettbewerbe

Óbidos (dpa/tmn) - Schokoladen-Fans aufgepasst! In Portugal wird die Süßigkeit mit Verköstigungen und Wettbewerben gefeiert. Weinliebhaber wird es wohl eher zur Traubenernte nach Südafrika ziehen.

Welche Reiseziele demnächst noch anstehen, gibt es hier im Überblick.

Schokofestival in Portugal feiert Geburtstag

Das Schokoladenfestival im portugiesischen Óbidos feiert seinen zehnten Geburtstag. Vom 2. bis 25. März bietet die mittelalterliche Stadt neben allerlei Verköstigungen auch Kurse für Hobbyköche und Wettbewerbe zwischen internationalen Chocolatiers an. Wie das Tourismusbüro mitteilt, bildet eine Ausstellung aufwendiger Skulpturen aus Schokolade den Höhepunkt der Festwochen.

Flughafen Phuket bekommt neues Terminal

Der Flughafen auf der thailändischen Ferieninsel Phuket bekommt ein neues Terminal. Baubeginn soll in diesem Sommer sein, die Fertigstellung sei für 2014 geplant, berichtet „Phuket News“. Mit dem neuen Terminal, das für internationale Flüge genutzt werden soll, steige die Kapazität von aktuell 8,2 Millionen Passagieren pro Jahr auf 12,5 Millionen. Bis zu 20 Flugzeuge könnten künftig pro Stunde abgefertigt werden. Neben dem neuen internationalen Terminal steht am Flughafen von Phuket eine weitere Baumaßnahme an: Das Terminal für nationale Flüge soll bis zum Jahr 2016 modernisiert werden.

Zur Springflut in die Bretagne

In Saint-Malo in der Bretagne kommen Touristen den Springfluten ganz nah: Die Wellen brechen sich dort an der Ringmauer der Altstadt, die wie eine Insel im Meer liegt. Die höchsten Springfluten werden in diesem Jahr zwischen dem 9. und 11. März erwartet sowie am Osterwochenende, dem 8. und 9. April. Die Bucht von Saint-Malo bietet nach Angaben des Tourismusverbands der Bretagne so gute Aussichten auf das Naturphänomen, weil die Wassermassen des Atlantiks auf den engen Ärmelkanal stoßen. Die Springfluten dort zählen zu den höchsten Europas.

Der Oracle State Park in Arizona öffnet wieder

Zwei Jahre war er geschlossen, jetzt hat der Oracle State Park im US-Bundesstaat Arizona wieder geöffnet. Besucher haben von Februar bis April und September bis November immer samstags von 8 bis 17 Uhr Zutritt. Für Schulklassen öffnet der Park auch mittwochs, donnerstags und freitags.

Winzerfeste in Südafrika

In den südafrikanischen Winelands hat Ende Januar die Traubenernte begonnen. In vielen Orten steigen in den kommenden Wochen Erntefeste, so die Touristeninformation von Südafrika. Den Auftakt bilden die Winzerfeste in Kapstadt und Robertson, wo vom 24. bis zum 26. Februar gefeiert wird. Besucher sind hier unter anderem zu Weinproben und Kellerbesuchen eingeladen.

Lauter Nackte von Degas im Musée d'Orsay

Das Musée d'Orsay in Paris zeigt eine neue große Ausstellung mit Werken von Edgar Degas. Unter dem Titel „Degas und der Nackte“ sind zahlreiche Aktdarstellungen des französischen Künstlers (1834-1917) aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu sehen, teilt die Französische Tourismusvertretung Atout France mit. Die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Boston Museum of Fine Arts organisiert wird, verfolgt die Entwicklung des Malers bei der Darstellung nackter Menschen vom Früh- bis zum Spätwerk.

Spanischer Luxuszug Al Andalus rollt wieder

Nach sechsjähriger Pause nimmt der spanische Luxuszug Al Andalus wieder seinen Betrieb auf. Aus Anlass der 200-Jahr-Feier der Verfassung von Cadiz, die am 19. März 1812 verkündet wurde, werde der Zug von Mai bis Anfang Dezember durch Andalusien rollen, teilt das spanische Fremdenverkehrsamt mit. Der Zug macht Halt in Sevilla, Cordoba, Baeza-Ubedam, Granada, Ronda, Cadiz und Jerez de la Frontera. An den sechstägigen Fahrten können je 64 Gäste teilnehmen. Der Zug wurde 1929 gebaut und von der englischen Königsfamilie für Reisen von Calais an die spanische Riviera genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort