Kolumne Gute Reise Der Briten Geheimnis

Ach, Großbritannien. So wunderbar schön an so vielen Orten und Küstenabschnitten. Und auch wenn Cornwall, Schottland und London zu den in Deutschland  wohl beliebtesten touristischen Zielen zählen, sind da doch noch so viel mehr sehenswerte Regionen.

Wuppertal

Wuppertal

Foto: Schwartz, Anna (as)

Der Lake District beispielsweise, ein Wanderparadies, ebenso die Cotswolds. Wales ist eine Welt für sich,  die englische Nordseeküste eine eigene Tour wert. Die einstigen Hotspots an der irischen See –  allen voran Blackpool – laden immer noch zum Bade. Mal eben mit einem Mietwagen durchs Land zu fahren: einfach ein Riesenspaß.

Seit dem Brexit fühlt sich das alles nicht mehr so spielerisch an. Aber es geht immer noch. Wer herkommt, dem fallen Details auf wie unserem Autor Christoph Driessen in seinem Reisebericht über Cornwall: „Auffällig oft sieht man auf öffentlichen Neubauten noch den Hinweis ,Realisiert mit Mitteln aus dem Europäischen Entwicklungsfonds’. Doch das ist seit dem Brexit Vergangenheit. Warum die Einwohner Cornwalls 2016 trotz jährlicher 100 Millionen Pfund Fördergelder aus Brüssel und Abhängigkeit vom Tourismus mit deutlicher Mehrheit für den Austritt gestimmt haben, bleibt wohl auf ewig ihr Geheimnis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort