FTI rät in Sommerkatalogen von Delfinshows ab

München (dpa/tmn) - Tierschützer protestieren schon seit langem gegen Delfinshows. Jetzt bezieht auch der Reiseveranstalter FTI Position - und rät in seinen neuen Katalogen ausdrücklich von solchen Veranstaltungen ab.

FTI rät in seinen neuen Sommerkatalogen von Delfinarien und Orcashows ab. Auf einer der vorderen Seiten jedes Katalogs steht neuerdings mit Verweis auf den Tierschutz unter der Überschrift „Mein Beitrag zur Nachhaltigkeit“ die Mahnung an die Kunden, nicht an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

Auch alle Hinweise auf Shows dieser Art in Hotels oder Freizeitparks hat FTI nach eigenen Angaben aus ihrer Werbung, von Plakaten, aus den Reisebüros und Anzeigen entfernt. Das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) zeichnete FTI dafür als „delfinfreundlich“ aus.

Immer wieder seien Delfinarien ein Thema in der Branche, sagt Torsten Schäfer vom Deutschen Reiseverband (DRV). Tierschutzorganisationen wiesen Veranstalter häufig auf umstrittene Einrichtungen in Urlaubsländern hin. Im Sommer nahm zum Beispiel Tui einen Ausflug in ein türkisches Delfinarium aus dem Programm, nachdem Kritik am Umgang mit den Tieren laut geworden worden war - allen voran vom WDSF.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort