Feldberger Seenlandschaft Fridolin-Weg ist „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“

Rostock (dpa/mv) - Der sogenannte Fridolin-Weg durch die Feldberger Seenlandschaft hat auf der Stuttgarter Tourismusmesse CMT das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erhalten.

Feldberger Seenlandschaft: Fridolin-Weg ist „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“
Foto: dpa

Damit zeichnete der Deutsche Wanderverband den ersten Weg im Binnenland Mecklenburg-Vorpommerns aus, wie der Tourismusverband MV in Rostock mitteilte. Diese Zertifizierung hatte bereits 2015 der Bodden-Panoramaweg auf Rügen erhalten.

Der Name des gut zehn Kilometer langen Wanderwegs mit Start- und Zielpunkt Carwitz entspringe Hans Falladas Kinderbuch „Fridolin, der freche Dachs“, der viele Abenteuer in der Feldberger Seenlandschaft erlebt.

Fallada (1893-1947) und seine Kinder waren verzaubert von den klaren Seen, unberührten Wäldern und der reichen Tier- und Pflanzenwelt der Seenlandschaft. Fallada hatte sich nach einem anstrengenden Stadtleben mit seiner Familie hier niedergelassen, um Ruhe zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort