Expo der Türkei in Antalya: Praktische Infos für Urlauber

Antalya (dpa/tmn) - Strand, Meer und Hotelbar - seit dem Wochenende hat Antalya noch mehr zu bieten: Die Expo 2016 ist jetzt für Besucher geöffnet. Das Gelände liegt in Aksu, etwa 20 Kilometer vom Stadtzentrum Antalyas entfernt.

Expo der Türkei in Antalya: Praktische Infos für Urlauber
Foto: dpa

Da die Straßenbahnlinie, die das Zentrum mit der Expo verbinden soll, noch gebaut wird, müssen Besucher die Anreise selbst in die Hand nehmen: Eine Fahrt mit dem Taxi kostet ungefähr 70 Türkische Lira, umgerechnet etwas mehr als 20 Euro, und dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Wer so viel Geld nicht in die Hand nehmen will, sollte im Hotel fragen, ob Bus-Shuttles organisiert werden.

Die Expo läuft bis zum 30. Oktober und steht unter dem Motto „Blumen und Kinder“. Das Gelände erinnert ein wenig an einen Freizeitpark. Das Herzstück ist ein mehr als 100 Meter hoher Turm in Form eines Blütenkelchs. Wem das zu hoch ist, kann auch den Expo-Hügel besteigen - eine kleine Anhöhe, von der man einen guten Überblick über das Gelände bekommt. Bänke neben zahlreichen Blumenfeldern und dem künstlich angelegten See laden zum Entspannen ein.

Gemäß dem Motto gibt es zahlreiche Aktivitäten für Kinder, beispielsweise einen Bereich, in dem gemalt werden kann. Für die Großen dürften die unterschiedlichen Beiträge der mehr als 50 teilnehmenden Nationen interessant sein, die sich allesamt um die Themen Natur, Nachhaltigkeit oder grünes Wirtschaften drehen. Auch Deutschland nimmt an der Expo teil - die Gartenanlage soll aber erst Mitte Juni fertig sein.

Für Kinder bis 13 Jahre kosten Tickets 60 Lira (knapp 5 Euro), für Studenten und Rentner 30 Lira (knapp 10 Euro) und für Erwachsene 60 Lira (knapp 19 Euro). Es gibt auch Familienkarten und Jahreskarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Altaussee und die Salzwelten lohnen einen
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region KulturhauptstadtDer Schatz, verborgen im Berg
Zum Thema
Aus dem Ressort