Events rund um den Globus: Ziegen, Blüten und Ahornsirup

Berlin (dpa/tmn) - Eine polnische Synagoge zeigt eine Ausstellung 'zum Riechen'. Washington taucht in ein Meer von Kirschblüten ein. Und während in Queensland Ziegen um die Wette laufen, fließt in Kanada vor allem eines: Ahornsirup.

Hier die Reisetipps der Woche.

Spargelwanderungen in Südtirol

Anfang April führen kulinarische Spargelwanderungen Feinschmecker auf die Felder des Spargeldreiecks in Südtirol. An der Seite von Spargelbauern erfahren sie zwischen Terlan, Vilpian und Siebeneich alles Wissenswerte rund um das Königsgemüse und verkosten die ersten Stangen, teilt der Tourismusverein Terlan mit. Termine sind der 13., 20., 25. und 27. April sowie der 4. und 11. Mai. Nach einem Mittagessen geht es auf die Felder, zum Abschluss geht es zur Weinverkostung in die Kellerei Terlan. Tel.: 0039/471/257165

Washington blüht auf

Die Kirschbäume in Washington DC stehen Ende März und Anfang April in voller Blüte. Parallel dazu wird in der ganzen Stadt das National Cherry Blossom Festival gefeiert. Zahlreiche Konzerte, Tanzauftritte, Feuerwerke und Führungen werden kostenlos angeboten. Die Feiern rund um das Tidal Basin erinnern an die Schenkung der Bäume von Japan vor genau 101 Jahren. Um das Ausmaß der Blütenpracht zu überblicken, bietet sich laut Tourismusbüro eine Schiffstour an. Fotosafaris geben Hobbyfotografen Tipps, wie sie die Blüten am besten im Bild festhalten.

Rijksmuseum in Amsterdam öffnet wieder

Nach zehn Jahren Umbau öffnet das Rijksmuseum in Amsterdam am 13. April wieder. Zum ersten Mal können Besucher einem chronologischen Rundgang durch 80 Galerien mit 8000 Objekten folgen, teilte das Niederländische Büro für Tourismus mit. Das Museum zeigt die Geschichte der niederländischen Kunst und die Geschichte des Landes vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Komplett renoviert wurde das Hauptgebäude. An verschiedenen Stellen wurden die ursprünglich reich verzierten Wände und Decken wieder freigelegt. Neu ist eine Ausstellung mit Werken des 20. Jahrhunderts mit Gemälden, Fotografien und sogar einem echten Flugzeug. Ein neuer Pavillon beherbergt die reiche Sammlung asiatischer Kunst des Museums.

Ausstellung zum Riechen in polnischer Synagoge

Zum Sehen und Riechen lädt eine neue Ausstellung in der ehemaligen Synagoge im polnischen Plock ein. Das renovierte Gotteshaus in der Stadt an der Weichsel öffnet Anfang März wieder und zeigt die Geschichte der Juden im Bezirk Mazowieckie. Die Ausstellung richte sich vor allem an ein junges Publikum, kündigt das Polnische Fremdenverkehrsamt an. Es gebe unter anderem Touchscreen-Terminals sowie Audio-, Foto- und Videoinstallationen - und einen Tisch, der den Duft traditioneller jüdischer Speisen verströmt. Tel.: 030/210 09 20

Besuch beim australischen Ärzteflieger

Fliegende Ärzte versorgen seit 85 Jahren die Bewohner der besonders einsamen Gegenden Australiens. Zum Jubiläum des „Royal Flying Doctor Service“ (RFDS) lädt das Museum Australian Stockman's Hall of Fame in Longreach zu einer Dauerausstellung über dieses besondere Versorgungsnetz ein. Das teilt Tourism Queensland mit. Besucher können dort in ein typisches Rettungsflugzeug hineingehen und sich die Funktechnik sowie die ärztliche Ausstattung ansehen. Neben hochmodernen Technologien zeigt das Museum auch historische Ausrüstung.

Fahrradführungen durch Stockholm

Bei geführten Fahrradtouren erkunden Besucher in diesem Jahr Stockholm. Inhaber einer Stockholm-Card nehmen daran kostenlos teil, erläutert Visit Sweden. „Stockholm on two wheels“ und „Bike Stockholm Tour“ heißen die beiden Fahrten. Fahrrad, Helm und bei Bedarf Regenponcho werden von den Anbietern gestellt. Auf den Touren bekommen Touristen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der schwedischen Hauptstadt zu sehen. Daneben gibt es einen Abstecher in den Nationalpark Ekoparken.

Schlammschnorcheln und Ziegenrennen in Queensland

Im Outback von Queensland warten in den kommenden Wochen zahlreiche, zum Teil sehr kuriose Veranstaltungen auf Besucher. Vom 27. bis 31. März steigt in Roma das „Easter in the Country“-Festival. Dabei gibt es neben Motocross und Bullenreiten auch ein Ziegenrennen. Dabei treten laut Tourismusbüro Kinder aus der ganzen Region mit ihren Tieren gegeneinander an. Beim Dirt-and-Dust-Festival in Julia Creek treffen sich die besten Schlammtaucher Australiens. Mit Schnorcheln und Flossen paddeln sie durch die braune Brühe.

Ahornsirup-Festivals in Ontario

Zwischen Februar und April kommen Liebhaber von Ahorn-Sirup in Ontario voll auf ihre Kosten. Vom 16. bis 21. April öffnet etwas das Fulton's Pancake House and Sugar Bush seine Tore. Die Fulton-Familie gibt Besuchern einen Einblick in die Herstellung des Sirups und lädt laut Ontario Tourism zu Verkostungen ein. Seit 1965 wird das Elmira Maple Syrup Festival gefeiert. Dort gibt es zum Beispiel Pfannkuchen-Wende-Wettbewerbe. Am 23. und 24. April steigt in Prince Edward County das Maple in the County Festival. Zwölf Ahornsirup-Produzenten der Halbinsel feiern mit Besuchern die erste Safternte.

Königliche Gewächshäuser in Brüssel öffnen

Die Öffnungszeiten für die Königlichen Gewächshäuser in Brüssel stehen fest: Sie haben vom 19. April bis 12. Mai täglich außer montags geöffnet, in der Regel von 9.30 bis 16.00 Uhr, am Wochenende zusätzlich von 20.00 bis 22.00 Uhr, freitags nur von 13.00 bis 16.00 und 20.00 bis 22.00 Uhr. Das teilte Belgien Tourismus mit. Die Königlichen Gewächshäuser mit ihren sieben Gewächshäusern und dem Wintergarten aus dem vergangenen Jahrhundert gelten als Juwelen des Jugendstils, die der Architekt Balat gemeinsam mit seinem Lehrling Victor Horta entwarf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort