Erste Passstraßen in den Alpen öffnen wieder

München (dpa/tmn) - Gute Aussichten für Reisende, die mit ihrem Auto die Alpen queren wollen: Die ersten Passstraßen öffnen wieder. Wegen der großen Mengen Schnee in diesem Jahr bleiben viele Pässe aber länger geschlossen als normal.

In der Schweiz ist für den 26. April die Öffnung der Pässe Oberalp und Splügen geplant, teilt der ADAC mit. Anfang Mai könne es auch am Flüelapass und auf der Strecke zwischen Davos und St. Moritz so weit sein, so der Automobilclub. In Österreich soll die Großglockner-Hochalpenstraße am 1. Mai ihre Pforten öffnen. Ebenfalls zum Monatsbeginn könnten auch die Kärntner Nockalmstraße sowie die Maltatal-Hochalmstraße wieder befahrbar sein.

Die meisten Pässe mit Wintersperre öffnen jedoch erst in der zweiten Maihälfte. Schlusslicht sind laut ADAC erfahrungsgemäß die Strecke über das Timmelsjoch sowie der Gaviapass zwischen Bormio und Ponte di Legno. Dort gehen meist erst Anfang oder Mitte Juni die Schranken hoch. Ohnehin seien viele Passstraßen wegen der großen Mengen Schnee in diesem Jahr länger geschlossen als normal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort