Die meisten Passstraßen in den Alpen bereits geschlossen

München (dpa/tmn) - Die meisten Passstraßen in den Alpen, die jeden Winter schließen, sind jetzt schon nicht mehr befahrbar. Grund: die Schneefälle der vergangenen Tage. Wo Autofahrer jetzt noch durchkommen, zeigt ein Überblick.

Wegen der Schneefälle der vergangenen Tage gelte die Wintersperre in den Alpen vielerorts, teilt der Automobilclub ADAC mit. Einige weiterhin geöffnete Pässe lassen sich derzeit nur noch mit Schneeketten befahren.

Österreich:Von allen Straßen, die im Winter schließen, sind bis auf das Furkajoch in Vorarlberg und das Hahntennjoch in Tirol bereits alle wichtigen Pässe dicht.

Schweiz: Auch hier sind bis auf wenige Ausnahmen die Wintersperren bereits gültig. Weiterhin befahrbar sind Splügen und Forcola di Livigno. Lawinengefahr herrscht auf den Pässen Albula, Flüela und Oberalp. Daher sind sie laut ADAC vorübergehend gesperrt.

Italien: Nur die Straße über das Penserjoch ist noch geöffnet. Die übrigen Passstraßen mit Winterruhe sind bereits dicht.

Frankreich: Fast alle Wintersperren sind bereits in Kraft. Der vorübergehend geschlossene Izoard könnte in den nächsten Tagen allerdings noch einmal für einige Zeit öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort