Deutsche planen 2015 mehr Reisen - Heimaturlaub beliebt

Stuttgart (dpa) - Die Deutschen lieben das Reisen. Das dürfte sich auch in diesem Jahr kaum ändern. Doch es muss nicht immer ein Trip in die Ferne sein: Hoch im Kurs stehen Urlaube in der Heimat.

Deutsche planen 2015 mehr Reisen - Heimaturlaub beliebt
Foto: dpa

Die Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen. Die Deutschen planten, für 2015 unterm Strich für mehr Reisen mehr Geld auszugeben. Das sagte Prof. Martin Lohmann von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) vor der Eröffnung der Reisemesse CMT (Caravan Motor Touristik, 17. bis 25. Januar) in Stuttgart.

Laut einer Umfrage wollen 42 Prozent der Befragten ein Ziel besuchen, an dem sie noch nie gewesen sind. 2014 unternahmen die Deutschen nach vorläufigen Daten der Reiseanalyse 72 Millionen Reisen und gaben mit 66 Milliarden Euro für ihren Urlaub mehr aus als im Jahr zuvor.

Doch wohin geht es? Am liebsten bleiben die Deutschen in der Heimat, wie aus einer Befragung der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hervorgeht. 2015 werden demnach gut ein Drittel der Urlaubsreisen hierzulande unternommen. Es folgen Spanien, Italien, die Türkei und Österreich. Knapp zwei Drittel aller Urlaubsreisen gehen in eines dieser fünf Länder. Ein genaues Ranking veröffentlicht die FUR Anfang März auf der Reisemesse ITB (4. bis 8. März) in Berlin.

Fernziele oder auch Skandinavien hätten Chancen, in der Gunst der deutschen Urlaubsgäste aufzusteigen. Bei der Frage, „was“ unternommen wird, stehen Strand-, Ausruh-, Natur-, und Familienferien weiter hoch im Kurs. Kleinere Segmente wie Wellness, Radreisen und Kreuzfahrten können demnach aber noch stärker zulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort