Deutsche „Best Ager“ verlieren Lust auf Strand

Berlin (dpa/tmn) - Die deutschen Urlauber über 55 Jahren verlieren zunehmend die Lust auf Strandurlaub. Das ergibt eine repräsentative Umfrage des World Travel Monitor im Auftrag der Messe ITB in Berlin.

Im Jahr 2010 haben die „Best Ager“ demnach 18 Prozent weniger Reisen an Badeorte gemacht als 2005. Kleinere Segmente legten in den fünf Jahren dagegen kräftig zu: Kreuzfahrten um 64 Prozent, Gesundheitsreisen um 61 Prozent, Sporturlaub um 53 Prozent und Städtereisen um 30 Prozent. Mit 25 Prozent Marktanteil bleiben die Ferien am Strand aber die mit Abstand beliebteste Form des Urlaubs.

Europaweit waren die „Best Ager“ 2010 deutlich reiselustiger als fünf Jahre zuvor. Die Zahl ihrer Urlaubsreisen stieg um 17 Prozent. Mittlerweile macht diese Altersgruppe 27 Prozent aller Auslandsaufenthalte aus. Die älteren Briten sind mit 16,1 Millionen Reisen am häufigsten unterwegs, gefolgt von den Deutschen mit 15,3 Millionen Urlaubsreisen. Auf Platz drei folgen abgeschlagen die Franzosen über 55 Jahren mit 7,2 Millionen Reisen.

Für den World Travel Monitor werden rund 400 000 Personen in 60 Ländern befragt - der größte Teil telefonisch, je nach Markt aber auch Face-to-Face oder per Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort