Comedy und Bobrennen: Winterreiseziele locken mit Programm

Comedy-Slam beim Ski-Opening in Warth-Schröcken

Comedy und Bobrennen: Winterreiseziele locken mit Programm
Foto: dpa

Das Skigebiet Warth-Schröcken in Vorarlberg feiert den Beginn der Wintersaison mit einem Comedy-Slam-Festival. Vom 4. bis 6. Dezember treten mehrere Künstler auf Skihütten oder beim Après-Ski auf, erklärt die Tourismusvertretung. Ein großer Comedy-Slam-Abend steigt am Samstag um 21.00 Uhr in der Skihütte Steffisalp. Das Publikum entscheidet über den Sieger. Einen Übersicht über das Programm und alle Termine gibt es auf.

Ski-Opening für Kinder in Ramsau am Dachstein

Ramsau am Dachstein läutet die Wintersaison in diesem Jahr mit einem Ski-Opening speziell für Kinder ein. Der Termin ist der 12. und 13. Dezember. Samstagmorgens gibt es Programm für die 2- bis 9-Jährigen, zum Beispiel Kasperltheater und Skikurse auf der Kinderstrecke. Nachmittags wird 9- bis 15-Jährigen ein Skicross-Rennen und ein Bobrennen geboten. Am Sonntag können Kinder aller Altersgruppen etwa Lebkuchen verzieren und einen Brief an das Christkind schreiben, informiert der Tourismusverband Ramsau am Dachstein. Informationen gibt es unter Tel.: 0043 3687/81833.

Nordflügel im Stettiner Schloss wiedereröffnet

Der historische Nordflügel im Schloss der Pommerschen Herzöge in Szczecin (Stettin) ist wieder für Besucher zugänglich. Er war fast zwei Jahre wegen Renovierung geschlossen. Im Herzog-Boguslav-Saal wurden dabei die Renaissance-Elemente wieder hergestellt. In dem heutigen Veranstaltungssaal, der früher die Schlosskirche war, wurde zudem die Bühnentechnik modernisiert, informiert das Polnische Fremdenverkehrsamt. Erstmals seit 1945 beherbergt die herzögliche Krypta nun wieder die sterblichen Überreste der Greifenfürsten in reich verzierten Särgen.

Besucherzentrum und Wanderwege am höchsten Vulkan Nicaraguas

Für Reisende in Nicaragua gibt es eine neue Attraktion: Am Fuße des San Cristobal Vulkans wurde unter anderem ein Besucherzentrum eingerichtet. Außerdem gibt es dort nun ein Hotel, ein Restaurant und Wanderwege, um den höchsten Vulkan des Landes (1745 Meter) zu erkunden. Das berichtet die spanische Nachrichtenagentur Efe. Der neue Anlaufpunkt für Touristen wurde von der Europäischen Union mitfinanziert.

Freie Fahrt für Urlauber: Autobahn verbindet Städte in Nordspanien

Die Nordküste Spaniens ist für Urlauber nun leichter zu erkunden: Die Autobahn A 8 ist jetzt auf einer Länge von knapp 600 Kilometern durchgehend befahrbar, teilt der ADAC mit. Das letzte Teilstück zwischen Solares und Torrelavega südlich von Santander wurde nun geschlossen. Die A 8 beginnt in der baskischen Stadt Irun und führt unter anderem über San Sebastian und Bilbao bis nach Baamonde in Galizien. Dort mündet sie in die A 6, auf der Reisende bis nach Santiago de Compostela weiterfahren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort