Berühmtes Luxushotel: „Ritz“ in Paris wieder geöffnet

Paris (dpa/tmn) - Das vier Jahre lang geschlossene Luxushotel „Ritz“ in Paris hat nach umfangreichen Renovierungsarbeiten seine Türen für erste Gäste wieder geöffnet.

Berühmtes Luxushotel: „Ritz“ in Paris wieder geöffnet
Foto: dpa

Geplant sei eine „sanfte“ Rückkehr in den Normalbetrieb, hieß es vom Hotel. Zunächst sollen einige wenige Gäste Zimmer und Suiten zum Preis von mindestens 1100 Euro beziehen.

Der historische Bau, der dem ägyptischen Milliardär Mohamed Al Fayed gehört, liegt am Platz Vendôme im Herzen von Paris. Das Hotel war im Jahr 2012 für Renovierungsarbeiten geschlossen worden. Im Januar verzögerte ein Brand in der obersten Etage die für das Frühjahr geplante Eröffnung. Nach Abschluss aller Arbeiten sollen gut 140 Zimmer und Suiten zur Verfügung stehen.

Berühmt ist das Fünf-Sterne-Hotel auch wegen illustrer Gäste in der Vergangenheit. Einst lebte die französische Modedesignerin Coco Chanel einige Jahre im „Ritz“. Die Bar des Hauses ist benannt nach ihrem früheren Dauergast, dem US-Schriftsteller Ernest Hemingway.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort