Sommerfrische in den Bergen Beim Wandern Luft pro 100 Höhenmeter 1 Grad kühler

Hamburg (dpa/tmn) - Sommerfrische finden Urlauber während der aktuellen Hitzewelle vor allem in den Bergen. „Alle 100 Höhenmeter nimmt die Temperatur um rund 1 Grad ab“, erklärt Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst in Hamburg.

Sommerfrische in den Bergen: Beim Wandern Luft pro 100 Höhenmeter 1 Grad kühler
Foto: dpa

Auf der Zugspitze, mit 2962 Metern Deutschlands höchster Berg, habe es derzeit nur 10,5 Grad. Die 1-Grad-Regel gilt bis zum sogenannten Kondensationsniveau, wo die aufsteigende warme Luft kondensiert - also Tröpfchen bildet. Ab dort sinke die Temperatur nur noch um 0,65 Grad pro 100 Höhenmeter, sagt Lux. Das Kondensationsniveau liegt auf Höhe der Wolkenunterseite.

Von der Regel gibt es Ausnahmen, zum Beispiel bei einer sogenannten Inversionswetterlage. „Hier hat sich wärmere Luft über kältere Luft geschoben“, erklärt der Diplom-Meteorologe. Es kann dann also im Tal kälter sein als auf den Höhen. Dies passiere häufiger im Winter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort