Bahn stärkt Hauptrouten mit mehr Intercitys

Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn stärkt in der Weihnachtszeit wichtige Routen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung. Sie reagiert damit auf den starken Zustrom von Reisenden, die angesichts des eisigen Winterwetters von Auto und Flugzeugen auf die Bahn umsteigen.

Dazu werden am Mittwoch (22. Dezember) die Fahrpläne für wichtige Fernverkehrsverbindungen ergänzt, wie die Bahn mitteilte. Die Änderungen sollen voraussichtlich bis 31. Dezember gelten. Auf weniger ausgelasteten IC-Strecken wird die Linienführung verändert, zum Teil werden auf diesen Verbindungen ersatzweise Regiozüge fahren.

Ausgefallene Flüge und verschneite Straßen hatten in den vergangenen Tagen einen Ansturm auf die Bahn verursacht. Auf den Routen, die jetzt verstärkt werden, seien bis zu 30 Prozent mehr Reisende unterwegs gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Seit dem Wintereinbruch habe die Bahn eine halbe Million zusätzlicher Buchungen gezählt, berichtete das Unternehmen. Derzeit kauften täglich rund 50 000 Fahrgäste mehr als sonst ein Bahnticket, freitags seien es sogar bis zu 100 000 Zusatzbuchungen auf den Hauptstrecken.

Vorstandsmitglied Ulrich Homburg sagte, die Bahn wolle trotz des Engpasses bei ihren Wagen möglichst alle Fahrgäste an ihr Ziel bringen. „Mit den aktuellen Fahrplanänderungen wollen wir überbesetzte Züge auf den Hauptstrecken vermeiden und dennoch auf den Nebenstrecken keinen Fahrgast stehen lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Valencia, wie es grünt und knallt
Spaniens drittgrößte Metropole trägt dieses Jahr das Prädikat „Grüne Stadt“ – und feiert im März sein Traditionsfest, die „Fallas“ Valencia, wie es grünt und knallt
Zum Thema
Aus dem Ressort