Bahn-Klage zurückgewiesen: Yourbus fährt weiter

Frankfurt/Main (dpa) - Das Busunternehmen Yourbus darf weiter im Internet Mitfahrgelegenheiten in Omnibussen anbieten. Das Landgericht Frankfurt wies am Mittwoch (20. April) eine entsprechende Unterlassungsklage der Deutschen Bahn (Fernverkehr) zurück.

Zur Begründung hieß es, das Landratsamt für den Bodenseekreis in Friedrichshafen habe dem seit 2009 existierenden Unternehmen eine formal wirksame Genehmigung für Gelegenheitsverkehr mit Omnibussen erteilt (Aktenzeichen: 3-11 O 83/10).

Diese Genehmigung sei damit von einer Verwaltungsbehörde erteilt worden und sei deshalb nicht von einer auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Zivilkammer des Landgerichts juristisch überprüfbar. Auch die Frage, ob es sich beim Geschäftsbetrieb von Yourbus um einen bloßen Gelegenheitsverkehr oder aber einen Linienverkehr handele, könne nur diese Behörde oder aber das entsprechende Verwaltungsgericht klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort