Anfänger dürfen zu Rocker-Skiern greifen

Wolfratshausen (dpa/tmn) - Skianfänger sollten sich von den eher ungewöhnlich aussehenden Rocker-Skiern nicht abschrecken lassen. Das sagt Alexander Dillig vom Deutschen Skilehrerverband.

Im Gegensatz zum klassischen Ski sei einer mit Rocker-Technologie wendiger und die ersten Kurven ließen sich leichter fahren, sagt Alexander Dillig. Gerade Anfänger griffen am besten zunächst zum All-Mountain-Ski mit Rocker.

All-Mountain-Skier seien breiter und Einsteiger fühlten sich darauf wegen der größeren Standfläche sicherer. Wer auf der Piste allerdings unerfahren ist, habe auf All-Mountain-Skiern gerade beim Kurvenfahren noch Schwierigkeiten. „Ist aber die Rocker-Technologie im All-Mountain-Ski verbaut, wirkt sie wie eine eingebaute Servolenkung beim Auto“, erklärt Dillig.

Der Begriff Rocker kommt aus dem Englischen und heißt Wippe oder Schaukel. Denn im Gegensatz zum klassischen Ski liegt der Rocker auch in der Mitte flach auf dem Boden und ist meist vorne stärker nach oben aufgebogen. Dadurch reagiere der Ski schneller und leichter auf die Bewegungen des Fahrers und für eine elegante Abfahrt braucht er weniger Kraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort