Am Montag keine Streiks am Flughafen Düsseldorf

Düsseldorf (dpa) - Flugreisende können erst einmal aufatmen - am Montag wird es nicht wieder zu Streiks des Sicherheitspersonals an Flughäfen in Nordrhein-Westfalen oder Hamburg kommen.

Stattdessen nimmt sich die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi nun die Werksfeuerwehr in einem Chemieunternehmen in Rheinberg am Niederrhein vor. Das kündigte Verdi am Sonntag an.

Verdi will für 34 000 Beschäftigte der Wach- und Sicherheitsbranche in Nordrhein-Westfalen höhere Löhne durchsetzen. Am Donnerstag und Freitag hatten die Sicherheitsleute durch ihren Streik an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn für massive Behinderungen gesorgt. In der Woche zuvor war das in Hamburg der Fall.

Die Tarifverträge mit den Arbeitgebern im Wach- und Sicherheitsgewerbe werden regional verhandelt. Verdi will die Verhandlungen in NRW und Hamburg nun eng koordinieren, sagte Verdi-NRW-Sprecher Günter Isemeyer am Sonntag in Düsseldorf. Bis zu einer gemeinsamen Tarifkommissionssitzung in den nächsten Tagen soll es auch am Hamburger Flughafen keine weiteren Streiks geben, hatte Verdi am Freitag bereits in Hamburg angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort