Aktiver Vulkan in Mexiko - News für Reisende

Vulkan Popocatépetl in Mexiko derzeit nicht zugänglich

Aktiver Vulkan in Mexiko - News für Reisende
Foto: dpa

Der Vulkan Popocatépetl in Mexiko ist wieder verstärkt aktiv. Das nationale Zentrum für Katastrophenschutz Cenapred warnt daher dringend davon ab, dem Vulkan zu nahe zu kommen. In einem Umkreis von zwölf Kilometern ist der Zugang verboten. Falls es Ascheregen geben sollte, rät das Cenapred Menschen in der näheren Umgebung dazu, möglichst drinnen zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Wer unterwegs ist, sollte sich mit einem feuchten Tuch vor Nase und Mund schützen. Auf Kontaktlinsen verzichtet man in diesem Fall besser, um Irritationen vorzubeugen.

Favela-Besuch in Rio de Janeiro ist nach wie vor riskant

Die Favelas in Rio de Janeiro sind längst auch ein Ziel für Urlauber geworden. Allerdings kam es in einigen der Viertel zuletzt wieder vermehrt zu Schusswechseln, teilt das Auswärtige Amt in Berlin mit. Dabei wurden auch Menschen verletzt. Urlauber sollten sich bewusst sein, dass trotz Bemühungen von Seiten der brasilianischen Polizei ein Besuch der Favelas nicht ohne Risiko ist.

Eine Woche lang freier Eintritt in US-Nationalparks

Im April haben USA-Urlauber eine Woche lang freien Eintritt in die Nationalparks: Vom 16. bis 24. April 2016 ist dort die National Park Week. Besondere Events sollen in dieser Woche Gäste in die amerikanischen Nationalparks locken. Los geht es am 16. April zum Beispiel mit dem National Junior Ranger Day, an dem es speziell für Kinder Aktivitäten geben soll. Das teilt der National Park Service mit.

Mehr Plätze für deutsche Working-Holiday-Reisende in Taiwan

Mehr junge Deutsche als bisher bekommen die Möglichkeit, mit einem Working Holiday Visum die Insel Taiwan zu besuchen. Jährlich gibt es nun für beide Seiten - also für Deutsche, die nach Taiwan gehen, und für Taiwanesen, die nach Deutschland kommen - jeweils 500 solche Visa. Das teilte Taiwans Regierung mit. Bisher waren es 300 Visa pro Jahr. Mit dem Visum haben junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren die Möglichkeit, ihre Reise vor Ort mit Jobs zu finanzieren. Das Visum gilt für maximal zwölf Monate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort