ADAC kürt Matterhorn zum besten Alpin-Skigebiet

München (dpa/tmn) - Der ADAC Skiguide 2011 hat das Gebiet Matterhorn-Ski-Paradise als bestes Alpin-Skigebiet der Alpen ausgezeichnet. Das italienisch-schweizerische Skigebiet habe durch seine abwechslungsreichen Pisten überzeugt, erklärte der Automobilclub.

Auf Rang zwei kam das Ötztal (Österreich) vor Les Portes du Soleil, einem grenzübergreifenden Gebiet in der Schweiz und Frankreich. Bewertet wurden unter anderem die Länge und Präparierung der Pisten, die Schneesicherheit und die Kapazität der Lifte.

Als Aufsteiger der Saison hat der ADAC Folgaria im Trentino ausgezeichnet. Das Gebiet in Italien habe viel in neue Sesselbahnen, Skilifte und Unterkünfte investiert. Den zweiten Platz in der Aufsteiger-Wertung belegte die Region Hochkönig (Österreich) in den Berchtesgadener Alpen wegen ihres Lift-Zusammenschlusses. Auf den dritten Rang kam der Neubau der Kabinenbahn am Wildkogel im Salzburger Oberpinzgau.

Die Familienfreundlichkeit der Skigebiete wurde in einer eigenen Kategorie bewertet. Top ist hier nach Ansicht des ADAC das Stubaital. Das Tiroler Skigebiet habe sich durch kinderfreundliche Lifte, überdachte Förderbänder und ein Skigelände nur für Kinder hervorgetan, sagte Skiguide-Chefredakteur Thomas Biersack. Die Seiser Alm in Südtirol sowie Arosa im schweizerischen Graubünden böten ebenfalls optimale Bedingungen für einen Familien-Skiurlaub.

Langläufer finden in Gstaad im Berner Oberland knapp 200 Kilometer Loipen vor - bis hinauf auf den Gletscher von Les Diablerets. Das war dem Skiguide Platz eins wert. Abends können Langläufer in dem Schweizer Gebiet unter Flutlicht dahingleiten. Rang zwei und drei in der Langlauf-Wertung belegten die Skigebiete Engadin-St. Moritz und Ramsau am Dachstein (Österreich).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Schatz, verborgen im Berg
Bad Ischl und 22 weitere Gemeinden eröffnen neue Einblicke ins Salzkammergut. Erstmals ist eine alpine Region Kulturhauptstadt Der Schatz, verborgen im Berg
Aus dem Ressort