Raubüberfall auf 77-Jährige ist aufgeklärt

Täter soll ein Dachdecker (39) aus Bremen sein, der für sie gearbeitet hatte.

 Der Tatverdächtige aus Bremen ist am Samstag dem Haftrichter vorgeführt worden und kam in Untersuchungshaft.

Der Tatverdächtige aus Bremen ist am Samstag dem Haftrichter vorgeführt worden und kam in Untersuchungshaft.

Foto: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Der Raubüberfall auf eine 77-Jährige in ihrer Wohnung an der Aldekerker Straße in Benrad-Süd am 11. Juni ist aufgeklärt. Die Suche der sofort gegründeten Ermittlungskommission führte zu einem 39 Jahre alten Mann aus Bremen. Das gaben die Polizei und Staatsanwaltschaft Krefeld in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt.

Am Seil, mit dem die Frau gefesselt wurde, war DNA

Der Norddeutsche wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld wegen schweren Raubes einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich in Untersuchungshaft. Wegen der besonderen psychischen Belastung kümmert sich der polizeiliche Opferschutz um die Frau.

Die Polizei Krefeld richtete dann sofort eine Ermittlungskommission ein. Im Anschluss hatten Beamte eine Vielzahl von Nachbarn befragt. Hierbei ergaben sich Hinweise auf den 39-jährigen Mann, der bei der Seniorin zuvor als Dachdecker tätig gewesen war und sich vor der Tat im Wohngebiet aufgehalten haben soll. Zudem entdeckten die Ermittler DNA-Spuren an einem Seil, mit dem der Täter das Opfer gefesselt hatte. Diese konnten dem Bremer bei einem Vergleich eindeutig zugeordnet werden.

Mit der Beute soll er seine Drogensucht finanziert haben

Die Staatsanwaltschaft Krefeld hatte daraufhin einen Haftbefehl wegen schweren Raubes gegen den Tatverdächtigen sowie einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung in Bremen beim Amtsgericht Krefeld bekommen. Mit Unterstützung der Polizei in Bremen konnte der Tatverdächtige, der „polizeibekannt“ sei, dann am Freitag „widerstandslos in seiner Wohnung festgenommen werden“.

Nach seiner Festnahme durchsuchten die Beamten der Ermittlungskommission die Wohnung des Tatverdächtigen. Dabei konnte neben geringen Mengen Betäubungsmitteln auch die Geldbörse des Opfers sichergestellt werden. In seiner Vernehmung durch einen Richter räumte er die Tat ein. Das Motiv: Er wollte seinen Drogenkonsum mit der Beute finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort