Zu viel Blei Woolworth ruft Buntstifte zurück

Unna · Die Einzelhandelskette Woolworth ruft Buntstifte wegen eines Bleiproblems zurück. Die Stifte wurden auch in NRW verkauft.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Die Einzelhandelskette Woolworth ruft das Produkt „Stenzer Buntstifte 12er-Pack“ wegen eines Bleiproblems bei zwei Stiften zurück. Bei den gelb- und orangefarbenen Stiften seien die zulässigen Migrationswerte für Blei überschritten, wie das Unternehmen mitteilte. Deshalb werde der 12er-Pack mit den Auftragsnummern 205824/00 und 190923/00–/07 sowie EAN 2000005715846 und 2000004837440 zurückgerufen. Käufer werden gebeten, die gelb- und orangefarbenen Stifte zu entsorgen oder diese 12er-Packung in einer Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis von einem Euro werde erstattet.

Der Migrationswert sagt nach Erläuterung des Landesamtes für Verbraucherschutz NRW etwa aus, wie viel Blei sich aus dem Stift lösen kann, wenn beispielsweise ein Kind darauf herumkaut.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort