Winterreifen noch nicht auswechseln

Tausch erst bei dauerhaften Plusgraden.

Düsseldorf. Der Frühling hat vielerorts mit viel Sonne begonnen — noch sollten Autofahrer aber weiter mit Winterreifen fahren. Das rät der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Denn gerade in den Nächten könne es noch kalt und deshalb stellenweise glatt auf den Straßen werden. Erst wenn das Thermometer konstant Plusgrade anzeigt, sei der richtige Zeitpunkt für die Umrüstung gekommen.

Steht der Wechsel an, empfiehlt KS-Sprecher Thomas Achelis, die Winterpneus nach Rissen und Beulen abzusuchen. Auch sollte das Profil gecheckt werden: „Sind weniger als vier Millimeter vorhanden, lassen sich die Reifen nicht mehr verwenden“, erklärt er.

Sind die Pneus noch brauchbar, müssen sie richtig gelagert werden. Dafür Steinchen und Schmutz aus dem Profil entfernen und am besten die Laufrichtung und Position auf der jeweiligen Reifenflanke markieren. Das erleichtert die Montage. tmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort