Versicherung: So sichern Sie Ihr Kind ab

Schon im ersten Lebensjahr sollte eine Police abgeschlossen werden.

Düsseldorf. Die Gesundheit der Kinder genießt bei Eltern oberste Bedeutung — doch leider ist sie nicht garantiert. Aber zumindest finanziell kann man sich absichern. „Eine Kinderunfallversicherung ist ab dem ersten Lebenstag zu empfehlen“, sagt Bianca Boss, Expertin vom Bund der Versicherten.

Junge Eltern sind oft knapp bei Kasse. „Vielleicht kann man die Großeltern zum Abschluss einer Police bewegen? Sie wäre wesentlich wichtiger, als die äußerst unrentable Ausbildungsversicherung“, meint Boss. Doch was leistet eine Police? Die Kinderunfallpolice springt dann ein, wenn die körperliche oder geistige Leistungsfähigkeit des Kindes dauerhaft beeinträchtigt ist aufgrund eines Unfalls.

Geleistet wird bereits ab einem Prozent Invalidität. Je nach Grad der Beeinträchtigung wird ein Anteil der Versicherungssumme ausbezahlt. „Eine Versicherungssumme von 200.000 Euro ist zu empfehlen“, sagt Boss.

Dazu sollte man eine Progression wählen: Die Versicherungsleistung steigt dann mit zunehmender Invalidität überproportional an und man erhält so auch bei geringerer Beeinträchtigung eine höhere Versicherungsleistung — je nachdem, in welcher Höhe man die Progression wählt. Mindestens 225 Prozent sind zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort