Qualzucht Von wegen süß: Möpse leiden für ihr niedliches Aussehen

Bonn (dpa/tmn) - Wer sich einen Mops zulegen möchte, sollte schon beim Kauf genau hinschauen, ob das Tier leidet. Denn das niedliche Aussehen der Möpse wurde erzüchtet - häufig handelt es sich um eine sogenannte Qualzucht.

Qualzucht: Von wegen süß: Möpse leiden für ihr niedliches Aussehen
Foto: dpa

„Die bei vielen Käufern begehrten optischen Merkmale haben für das Tier oft schwere gesundheitliche Folgen“, warnt Andrea Furler-Mihali vom Deutschen Tierschutzbund. Die plattgedrückte Nase führt häufig zu Atemnot. Wenn das Tier besonders viel röchelt, ist das ein Hinweis. Die doppelt eingerollte Rute geht oft mit einer Instabilität der Wirbelsäule einher. Die Folge sind Schmerzen, Probleme beim Gehen oder Inkontinenz. Der verformte Schädel des Tieres führt zu Augenproblemen. Die können manchmal nicht richtig geschlossen werden, Hornhautverletzungen und Erblindung können die Folge sein. Extreme Hautfalten können ebenfalls die Augen verletzen.

„Die Symptome müssen nicht unbedingt von Geburt an vorhanden sein“, sagt Furler-Mihali. Sie können mit dem Alter schlimmer werden. Mehrere tierärztliche Vereinigungen, darunter die Bundestierärztekammer, haben eine Checkliste für den Kauf zusammengestellt. Vorsicht sollte etwa geboten sein, wenn der Mops schnell aus der Puste ist oder bei mäßigen Temperaturen stark hechelt. Käufer sollten sich demnach lieber für einen Mops mit ausgeprägter Nase entscheiden, um derartige Züchtungen nicht zu unterstützen - und auch nicht aus Mitleid ein krankes Tier kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort