Umzug mit Katze: Tier erst nach zwei Wochen rauslassen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Nach einem Umzug sollte eine Katze erst nach zwei Wochen das erste Mal die Gegend erkunden dürfen. Denn Freigängerkatzen treten gerne mal die Rückreise zum alten Wohnort an.

„Katzen haben einen sehr guten Orientierungssinn und finden auch über Hunderte Kilometer zurück an den alten Wohnort“, erklärt Astrid Behr vom Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) in Frankfurt. Die ersten Tage sollten Besitzer das Tier besser nur innerhalb der Wohnung auf Tour gehen lassen. Um den Umzugsstress so gering wie möglich zu halten, sei eine Rückzugsmöglichkeit wichtig: „Das kann auch ein Pappkarton sein“, sagt Behr.

Nach dem Ablauf von 14 Tagen hätten sich die Vierbeiner meist daran gewöhnt, dass ihr Leben und Frauchen oder Herrchen nun an einem anderen Ort beheimatet sind. „Freigänger erkunden dann zwar auch das Terrain draußen, kommen in der Regel aber wieder zurück.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort