Tierarzt spielen - Vierbeiner auf Arztbesuch vorbereiten

Hamburg (dpa/tmn) - Halter untersuchen ihren Hund oder die Katze am besten regelmäßig. Denn spielen sie bereits Tierarzt mit den Vierbeinern, wenn diese noch sehr jung sind, entwickeln sie keine Angst vor der Tierarztpraxis.

Tierarzt spielen - Vierbeiner auf Arztbesuch vorbereiten
Foto: dpa

Wer sein Tier öfter auf einen Tisch hebt, die Ohren und Augen untersucht und den Mund zur Zahnkontrolle öffnet, beugt der Angst vor, die die Vierbeiner sonst vor einem Tierarztbesuch entwickeln können. Das teilt die Tierschutz-Organisation Vier Pfoten mit. Außerdem hilft das Abtasten des gesunden Tieres dem Besitzer, später Abweichungen leichter festzustellen.

Der erste Besuch beim Tierarzt sollte außerdem keine schmerzhafte Behandlungen beinhalten. Eine gründliche Untersuchung reiche für den Anfang. Anschließend belohnen die Besitzer ihr Tier für das Stillhalten.

Bei Katzen ist es empfehlenswert, sie vorab an die Transportbox zu gewöhnen. Das tun Besitzer am besten, indem sie die Lieblingsdecke und Leckerli hineinlegen. Dann tragen sie das Tier zu Hause durch die Wohnung und belohnen es im Anschluss noch einmal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort