Wenn das Heu knapp wird Stroh nur vorsichtig als Futter für Pferden einsetzen

Hamburg (dpa/tmn) - Heu ist ein Grundbestandteil der Pferdefütterung. Aufgrund des trockenen Sommers ist jedoch zu erwarten, dass das Heu in diesem Winter knapp wird. Eine Alternative zu Heu ist Stroh.

Wenn das Heu knapp wird: Stroh nur vorsichtig als Futter für Pferden einsetzen
Foto: dpa

Pferdebesitzer sollten in der Raufutterfütterung Stroh allerdings nur vorsichtig einsetzen, warnt Tierärztin Prof. Ellen Kienzle im Fachmagazin „St. Georg“ (Ausgabe 9/2018). Weil Stroh nur langsam durch den Verdauungstrakt transportiert wird, fördert es unter Umständen das Kolikrisiko.

Daher sollte Stroh maximal ein Drittel des Raufutters ausmachen. Ratsam ist es außerdem, Stroh-Rationen mit Futtermitteln wie Kleie oder Rübenschnitzeln zu kombinieren und auf ausreichend Bewegung des Tieres zu achten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort