Vom Hoppel zum Moppel Snacks für Kaninchen dürfen nicht zu viel Eiweiß enthalten

München (dpa/tmn) - Drops, Knabberstangen oder Riegel: Die Auswahl an Snacks für Kaninchen ist groß. Doch sind sie gesund? Dazu sollten Halter unter anderem auf den Proteingehalt schauen: Er sollte nicht mehr als 15 Prozent betragen, heißt es in der Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“ (Ausgabe Februar 2017).

Vom Hoppel zum Moppel: Snacks für Kaninchen dürfen nicht zu viel Eiweiß enthalten
Foto: dpa

Zu viel Eiweiß wird in Fett umgewandelt und macht aus einem schlanken Tier einen dicken Moppel. Das schränkt die Tiere in ihrer Beweglichkeit ein und sorgt dafür, dass sie mit der Zeit noch dicker werden.

Sind die Hauptkomponenten des Snacks Gräser, Kräuter und Gemüse, können Halter bedenkenlos zugreifen. Auch Trockenobst und -gemüse eignen sich gut als Belohnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort