Runter vom Sofa Bello! Eigener Liegeplatz kann helfen

Waldems-Esch (dpa/tmn) - Manche Hunde bevorzugen das Sofa als Liegeplatz - den Herrchen ist das meist gar nicht recht. Damit der Hund es erst gar nicht probiert, sollte er ein eigenes Hundebett haben, sagt Verhaltensbiologin Ariane Ullrich vom Berufsverband der Hundeerzieher.

Runter vom Sofa Bello! Eigener Liegeplatz kann helfen
Foto: dpa

Das kann ein Hundekissen sein oder eine einfache Decke. Außerdem sei es wichtig, den Liegeplatz in der Nähe des Sofas einzurichten. So spürt das Tier die Nähe seines Herrchens und kann auch abends während des Fernsehens gekrault werden.

Um zu verhindern dass der Hund das Sofa belagert, sollte er dort gar nicht rankönnen, wenn niemand da ist. Entweder Halter sperren das Wohnzimmer ab oder stellen etwas vor die Couch. Macht sich der Hund auf dem Sofa breit, wenn man dabei ist, sollte man ihn sanft aber entschieden runterschieben und ihn loben, wenn er sich auf den zugewiesenen Platz legt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort