Nistkästen jetzt anbringen

Hilpoltstein (dpa) - Alle Vöglein sind schon da, zumindest fast: Daher sollten sich Tierfreunde, die den Piepmätzen ein Heim zum Brüten im Garten bieten wollen, nach Angaben des bayerischen Landesbunds für Vogelschutz (LBV) jetzt beeilen.

Es sei höchste Zeit dazu, Nistkästen anzubringen, sagte LBV-Artenschutzreferent Andreas von Lindeiner laut Mitteilung. „Viele Vögel besetzen bereits jetzt die Brutreviere - jeder Vogelfreund kann beobachten, wie die Meisen und Sperlinge schon aus vorhandenen Nistkästen schauen.“ Wer keinen Garten besitze, könne auch in Parks, Friedhöfen und anderen Grünanlagen Nistkästen anbringen. Bei der Wahl des Standorts solle aber auf Sicherheit vor Mardern und Katzen geachtet werden sowie darauf, dass der Nistkasten nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort