Mit erkälteten Hunden die Gassirunde abkürzen

Hamburg (dpa/tmn) - Die Erkältungszeit geht auch an Hunden nicht spurlos vorbei. Hat der Vierbeiner sich einen Schnupfen eingefangen, sollte er nur noch kurz in die Kälte.

Erkältungen zeigen sich bei Hunden durch Niesen, häufiges Schlecken der Nase und rinnende Augen. Bemerken Halter diese Anzeichen, sollten sie mit dem Hund nur noch kurze Spaziergänge unternehmen. Leidet der Vierbeiner zusätzlich an Husten, rasselndem Atem oder einem eitrigen Augenausfluss, ist ein Besuch beim Tierarzt fällig. Darauf weist Birgitt Thiesmann von der Organisation Vier Pfoten hin.

Wenn ein Hund anfängt zu kränkeln, ist außerdem Wärme wichtig. So wird der Vierbeiner am besten zusätzlich in eine Decke gepackt, wenn er im Körbchen liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort