Unbewusste Reaktion Luftsprünge bei Meerschweinchen sind normal

Georgsmarienhütte (dpa/tmn) - Manchmal machen Meerschweinchen im Käfig wilde Bocksprünge oder drehen sich um die eigene Achse. Sorgen müssen sich Besitzer deshalb nicht machen, die Luftsprünge gehören zum normalem Verhalten.

Unbewusste Reaktion: Luftsprünge bei Meerschweinchen sind normal
Foto: dpa

Wahrscheinlich können die Tiere das Springen nicht bewusst steuern, sagt Kleintierexpertin Christine Wilde. Die Tiere reagieren unbewusst auf äußere Reize, die Muskeln ziehen sich zusammen und verursachen so den Luftsprung.

Manchmal überdeckt das Verhalten aber auch Unsicherheit oder leichten Stress. Das kann zum Beispiel passieren, wenn mehrere Meerschweinchen in einem kleinen Gehege zusammenleben. Halter sollten sich deshalb im Vorfeld genau überlegen, wie groß die Behausung für mehrere Tiere sein soll.

Erinnern die Luftsprünge eher an eine Zuckung, die den Körper durchläuft und fiept das Tier viel, kann dies auch auf Schmerzen hinweisen. In diesem Fall sollten Besitzer das Verhalten beim Tierarzt abklären lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort