Leuchtdecke: So schützen Halter Pferde im Dunkeln

Rastatt (dpa/tmn) - Wer sein Pferd von der Weide zum Stall an einer Straße entlang führen muss oder ausreitet, sollte das Tier im Dunkeln mit Reflektoren ausstatten. Es gibt beispielsweise Leuchtdecken.

Leuchtdecke: So schützen Halter Pferde im Dunkeln
Foto: dpa

Die sind vom Material her vergleichbar mit den Warnwesten, die es für Menschen gibt. Auch Leuchtbandagen für die Beine sind empfehlenswert - „da kann man auch Manschetten für Jogger nehmen“, sagt die Tierärztin Sabine Gosch aus Rastatt.

Diese lassen sich beispielsweise ganz leicht an Trense oder Halfter befestigen. „Man muss nur daran denken, dass das Pferd von beiden Seiten sichtbar sein sollte“, erklärt die Expertin der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Auch der Reiter trägt im Idealfall etwas Reflektierendes, zum Beispiel eine Warnweste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort