„Kostenlose Welpen“: Versprechen kann Betrugsmasche sein

Hattersheim (dpa/tmn) - Das Angebot kostenloser Welpen klingt verlockend. Doch in vielen Fällen steckt eine Betrugsmasche dahinter. Sobald im Voraus Geld verlangt wird, sollte der Interessent lieber die Finger vom vermeintlichen Geschenk lassen.

„Kostenlose Welpen“: Versprechen kann Betrugsmasche sein
Foto: dpa

„Kostenlos Welpen abzugeben“: Bei diesem Versprechen sollten Verbraucher stutzig werden. In verschiedenen Online-Kleinanzeigen werden Welpen, überwiegend Chihuahuas oder Yorkshire-Terrier, aus dem Ausland angeboten. Der Empfänger muss lediglich die Transportkosten zahlen. Was er nicht weiß: Die angebotenen Welpen gibt es in Wirklichkeit gar nicht, hinter der Werbung steckt eine Betrugsmasche. Darauf weist die Tierschutzorganisation Tasso hin. Am besten sei, die Anzeige zu ignorieren.

Hat ein Tierfreund angebissen, muss er zunächst die Flugkosten für den Welpen im Voraus bezahlen. Regelmäßig meldet sich der Anbieter dann erneut und fordert weiteres Geld, beispielsweise für Flughafen- oder Zollgebühren, Versicherungen oder Einreiseformulare. Schnell hat der Geprellte mehrere hundert Euro überwiesen, bevor sich der Anbieter in Luft auflöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort