Königspythons brauchen spezielle Einstreu

Bramsche (dpa/tmn) - Königspythons fühlen sich nicht auf jedem Untergrund im Terrarium wohl. Am besten geeignet ist ein Substrat, das Feuchtigkeit speichern kann, ohne zu schimmeln. Bei der Haltung der Tier ist auch das Klima wichtig.

Königspythons brauchen spezielle Einstreu
Foto: dpa

Halter von Königspythons sollten als Einstreu Kokosfasern oder Pinienrinde nutzen. Darauf weist die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) hin. Der Bodengrund muss in regelmäßigen Abständen, etwa zweimal jährlich, ausgetauscht werden.

Wichtig ist auch das richtige Klima: Die Temperatur muss zwischen 26 und 32 Grad liegen, sollte aber an einigen Stellen 35 Grad betragen. Das funktioniert über Strahler oder eine Bodenheizung mit Heizmatte, die jedoch nur unter und nicht im Terrarium installiert sein sollte. Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren sind Königspythons Einzelgänger und dürfen alleine gehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort