Kämpfende Rennmäuse schnell trennen

Berlin (dpa/tmn) - Manchmal beginnen Rennmäuse plötzlich heftig zu kämpfen - obwohl sie sich vorher gut verstanden haben. „Das kann sehr gefährlich werden, ein Männchen kann ein anderes Tier sogar töten“, sagt Ingeborg Polaschek von der Aktion Tier.

Kämpfende Rennmäuse schnell trennen
Foto: dpa

Die kämpfenden Nager müssen sofort voneinander getrennt werden. Am besten stellen Halter erst einmal zwei Käfige nebeneinander und beobachten genau, wie sich die Tiere verhalten. Versuchen sie noch immer, aufeinander loszugehen, sollten die Käfige zunächst weiter auseinanderstehen.

Es gebe aber auch positive Signale, sagt Polaschek. Etwa, wenn eine Rennmaus ihre Pfote durch die Stäbe schiebt und die anderen nicht hineinbeißt. Oder wenn beide Tiere die gegenseitige Nähe suchen und sich ablecken. Halter können dann versuchen, beide Mäuse wieder zusammenzuführen. „Am besten klappt das in einem dritten Käfig, quasi auf neutralem Boden“, rät die Expertin. Ob sich zwei Rennmäuse verstehen, ist nicht unbedingt vorhersehbar: „Das ist wie bei Menschen, mit manchen passt es, und mit anderen kracht es.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort