Hunde mit rosa Schnauze brauchen am Strand Sonnencreme

Hamburg (dpa/tmn) - Rosa Schnauze und Ohren sind beim Hund Anzeichen dafür, dass das Tier ein heller Hauttyp ist. Genau wie beim Menschen droht dann schneller ein Sonnenbrand. Halter sollten ihre Vierbeiner vor der UV-Strahlung schützen.

Ist ein Hund mit heller Schnauze an einem Badestrand praller Sonne ausgesetzt, sollte der Halter an diesen empfindlichen Stellen Sonnencreme auftragen. Dies teilt die Organisation Vier Pfoten mit. Weil Hunde gern ihre Schnauze ablecken, sei es wichtig, dass keine Zusatzstoffe wie Parfüm enthalten seien. Solche Cremes gibt es zum Beispiel in der Apotheke.

Hat der hellhäutige Hund auch noch sehr kurze Haare, bekommt die Haut nicht nur an Schnauze und Ohren schnell einen Sonnenbrand. „So komisch das auch klingt, aber dann sollte man ihn auch zum Beispiel am Rücken eincremen“, rät eine Mitarbeiterin von Vier Pfoten. Langhaarige Tiere schütze deren Fell vor UV-Strahlen. Damit Hunden bei großer Hitze nicht zu warm wird, könne es helfen, die Haare ein wenig zu trimmen - aber nicht zu scheren. Denn dann dringe wiederum zu viel Sonne durch.

Im Badeurlaub am Meer sollten Halter ihren Hund gründlich abduschen, wenn er aus dem Wasser kommt. Trockne das Salz, verklebe das Fell, und es bilde sich eine unangenehmen Kruste, warnt die Organisation. Bei kühlem Wind sollten Herrchen oder Frauchen das Tier mit einem Handtuch abtrocknen, sonst erkälte es sich möglicherweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort