Guppy und Paradiesfisch: Fische für Einsteiger

Düsseldorf (dpa/tmn) - Die Auswahl an Fischen fürs Aquarium ist riesig. Anfänger lassen sich am besten vor Ort in einem Zoofachhandel beraten. Einige Arten sind aber regelrechte Klassiker, mit denen Einsteiger gut zurecht kommen.

Guppy und Paradiesfisch: Fische für Einsteiger
Foto: dpa

Aquarium-Anfänger können es zunächst einmal mit Guppys versuchen, erläutert die Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren. Kaum ein anderer Fisch zeigt so viele unterschiedliche Muster. Die Tiere werden 4 bis 6 Zentimeter groß - und sie sind pflegeleicht.

Paradiesfische wachsen auf bis zu 15 Zentimeter und schwimmen ab und zu an die Wasseroberfläche, um nach Luft zu schnappen. Sie gehören neben den Goldfischen zu den ersten Fischen überhaupt, die in europäischen Aquarien gehalten wurden.

Neonsalmler werden zwar nur 5 Zentimeter groß, überzeugen aber durch ihre rotleuchtenden Streifen. Diese Tiere sind nicht gerne alleine, sondern suchen die Gemeinschaft im Schwarm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort