Tiergesundheit Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Zu Beginn des Frühjahrs endet der Winterschlaf von Schildkröten. Nach dem Erwachen sollten Halter als Erstes den Gesundheitszustand ihrer Tiere überprüfen, rät der Bundesverband praktizierender Tierärzte.

Tiergesundheit: Bei Schildkröten nach Winterschlaf Augen und Panzer prüfen
Foto: dpa

Die Augen müssen vollständig geöffnet und klar sein, die Augenlider dürfen nicht geschwollen sein. Außerdem darf kein Ausfluss aus den Nasenlöchern vorhanden sein. Der Panzer sollte keine roten Flecken oder weiche, käsige Stellen aufweisen. Sollte eines der Kriterien nicht erfüllt sein oder hat das Tier mehr als zehn Prozent seines Gewichts verloren, ist ein Besuch bei einem auf Reptilien spezialisierten Tierarzt ratsam.

Die meisten Schildkröten fangen innerhalb weniger Tage nach dem Aufwachen wieder mit dem Fressen an. Manchmal kommt es aber zu einer sogenannten Posthibernalen Anorexie: Ein erhöhter Harnstoffspiegel im Blut macht die Tiere appetitlos.

Die Harnstoffkonzentration im Blut erhöht sich vor dem Winterschlaf und dient als eine Art natürliches Frostschutzmittel, damit auch bei Kälte das Blut der Tiere nicht gefriert. Normalerweise sinkt der Harnstoffspiegel nach dem Aufwachen wieder schnell ab. Der Tierarzt kann die Schildkröte durch Infusionen und appetitanregende Mittel zum Fressen animieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort