Bei Geckos als Anfänger mit Trockenterrarium starten

Overath (dpa/tmn) - Tierhalter, die sich zum ersten Mal Geckos anschaffen, wählen am besten ein Trockenterrarien. Als Untergrund sollten sie ein Gemisch aus Sand und Lehm verwenden.

Bei Geckos als Anfänger mit Trockenterrarium starten
Foto: dpa

Da die Tiere sehr gerne graben, sollte der Boden mit mindestens zehn Zentimetern der Mischung bedeckt sein. Darauf weist die Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren hin. Wüstenbewohner brauchen trotzdem eine gewisse Feuchtigkeit: Wurzeln, Steine und Pflanzen können Halter deshalb morgens und abends leicht mit einer Sprühflasche befeuchten.

Wichtig ist für ein Terrarium immer eine gute Belüftung. Mit feinmaschiger Drahtgaze entstehen gute Belüftungsflächen. Ein idealer Standort für das Terrarium sind helle Plätze, an denen es viel natürliches Sonnenlicht gibt. Unabhängig vom Tageslicht ist aber noch eine zusätzliche Beleuchtung notwendig. Dazu eignen sich spezielle Leuchtstoffröhren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort