Bahnfahrt mit dem Hund - Decke mitnehmen

Maisach (dpa/tmn) - Eine Bahnreise ist für Hunde nicht gerade angenehm. Wollen Besitzer ihrem Vierbeiner helfen, sollten sie vertraute Gegenstände mitnehmen - zum Beispiel die Decke aus seinem Körbchen.

Mit vertrauten Gegenständen können Hunde eine längere Bahnfahrt leichter überbrücken. Am besten nehmen Halter dazu eine Decke oder den Hundekorb mit in die Bahn, rät Ulrike Falbesaner, Fachtierärztin für Verhaltenskunde im bayrischen Maisach. Das helfe dem Tier, weniger angespannt auf fremde Geräusche und andere Fahrgäste zu reagieren.

Bedrohlich wirkten auf Hunde vor allem ein- und aussteigende Menschen sowie andere Hunde. „Für das Tier ist es so, als ob ständig jemand in sein Revier eindringt“, sagt Falbesaner. Um seinen Hund zu beschützen, sollten Halter sich immer zwischen das Tier und andere Leute stellen. Nicht empfehlenswert sei es, den Vierbeiner in der Bahn anzubinden und sich selbst ein paar Reihen von ihm entfernt hinzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort